Ein Ort für Natur, Mensch und Zukunft

Ein Ort für Natur, Mensch und Zukunft

Wir möchten in Dassel-Amelsen auf einer Fläche von rund 3,5 ha, die vom Biolandwirt Detlef Heise (rechts im Bild) zur Verfügung gestellt wird, einen Platz schaffen, an dem die Natur wieder aufatmen darf – und wo wir gemeinsam lernen, staunen und genießen können. Darum haben wir ein Projekt auf den Weg gebracht, das mehr ist als nur eine Pflanzaktion:

🌳 120 Obstbäume alter Sorten sowie Esskastanie und Walnuss werden gesetzt – sie schenken Schatten, Früchte und sind wertvolle Lebensräume.
🌿 Früchtetragende Sträucher sorgen für Nahrung von Frühjahr bis Winter – für Mensch und Tier.
💧 Ein Himmelsteich mit 300 m² entsteht – als Oase für Amphibien, Libellen, Vögel und Insekten. Er sammelt Regenwasser, gibt es langsam an den Boden ab und trägt so sogar zur Grundwasserneubildung bei.
🐝 Totholz und Natursteinmauern ergänzen das Ganze – kleine Paradiese für Wildbienen, Käfer und Eidechsen.

Doch es geht um mehr:
Wir laden Schulklassen, Familien und alle Interessierten ein, beim Pflanzen zu helfen, die Natur zu entdecken und die Früchte zu genießen. Hier darf man nicht nur lernen, sondern auch naschen!

Unser Projekt soll Vorbild sein: für eine enkeltaugliche Landschaft, für nachhaltiges Handeln und für die Freude daran, gemeinsam etwas zum Blühen zu bringen.


Erklärung: Teich und Grundwasserneubildung

Ein Himmelsteich ist ein von Regenwasser gespeister Teich ohne Zulauf oder Abfluss. Er erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • Regenwasserspeicher: Statt dass Regen sofort oberflächlich abfließt, sammelt sich das Wasser im Teich.
  • Langsame Versickerung: Über den Teichboden und die Randzonen kann Wasser nach und nach in tiefere Bodenschichten sickern.
  • Grundwasseranreicherung: Gerade in trockenen Perioden wird so das lokale Grundwasser stabilisiert und kleine Wasserkreisläufe bleiben erhalten.
  • Mikroklima: Zusätzlich wirkt der Teich temperaturausgleichend, was wiederum Lebensräume stabilisiert.

Auf dem Bild: (vlnr) Siegmar Henne (Vorstandsmitglied), Gert Habermann (Naturschutzbeauftragter), Jürgen Korthof (Vorstandsmitglied), Henning Schaeper (Vorstandsvorsitzender), Detlef Heise (Biolandwirt – Lindenhof Naturkost)

28.11.2025 Der Himmelsteich wurde angelegt und die ersten Bäume sind gepflanzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.